Großer Andrang zum Familiensonntag

Jede Menge Besucher an der Kulturfabrik

Zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 wurde rund um die Kulturfabrik so einiges geboten. Der Anlass wurde genutzt, um mit vielen fleißigen Unterstützern ein Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Das Technische Museum der Bandweberei öffnete die Türen bei freiem Eintritt. Im Museum erklärten die Mitglieder des Industrie- und Bandmuseum e.V. den zahlreichen Interessierten die Funktion der unterschiedlichen Bandwebstühle und die unter Denkmalschutz stehende Dampfmaschine aus dem Jahr 1896. Immer wieder gab es Schauvorführungen der historischen Technik.

Gleich nebenan konnten technikaffine Besucher jede Menge entdecken. Joachim Schurig stellte seine selbst gebauten Motorenmodelle vor. Über 40 dieser Motoren in verschiedenen Ausführungen waren zu bewundern. Der umtriebige Erbauer ließ es sich auch nicht nehmen, mit einem ferngesteuerten Modell des Benz Patent-Motorwagens (1886) auf dem Gelände seine Runden zu drehen und damit nicht nur Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Die Ausstellung dieser Motorenmodelle und Dampfmaschinen wird wegen der hohen Nachfrage noch einmal bis Ende 2022 verlängert und ist für Besucher zu den Öffnungszeiten des Technischen Museums zu besichtigen.

Im Innenhof der Kulturfabrik gab es jede Menge überdachte Sitzmöglichkeiten. Das war auch gut so, denn am Vormittag zogen ein paar Regenwolken über das Festgelände. Als der Regen abklang, füllte sich das Areal zunehmend mit Gästen. Anziehungspunkt für die Kleinsten war ganz klar das historische Kinderkarussell des Kleingartenvereins Rödertal e.V. Auch die riesige Hüpfburg wurde belagert und kam an ihre Belastungsgrenze. Beim Verein Einigkeit e.V. konnten die Kinder ihre Kreativität beim Basteln und bemalen von Stoffbeuteln unter Beweis stellen.

Auch ein buntes Unterhaltungsprogramm wurde den Besuchern präsentiert. Den Anfang machte der Großröhrsdorfer Stefan Oswald. Zusammen mit Sohn Alexander und Enkel Oskar wurden allseits bekannte Lieder aufgeführt und mit Trompeten und Gesang interpretiert. Diese drei Generationen zusammen Musik machen zu sehen und zu hören war für viele Besucher eine große Freude.

Darauf folgend hatte es Angela Prescher mit ihrer Andrea-Berg-Double-Show nicht schwer, das Publikum zum Mitmachen zu animieren. Viele Besucher waren nur wegen ihr gekommen und sangen die Hits der Schlager-Ikone mit. Die Fans forderten sogar eine Zugabe ein, welche Angela natürlich auch gerne gab.

Gegen 16.00 Uhr trat dann die Band „The Perky Pollyvocs“ auf, und niemand wusste so genau, was ihn da so erwartet. Die drei jungen Musiker schafften es aber im Handumdrehen, die Leute zu begeistern. Mit Kontrabass, Gitarre, Percussion und mehrstimmigen Gesang zogen sie die Zuhörer in ihren Bann. Das Trio aus Dresden brachte einen Mix aus Western Swing, Hillbilly Boogie, R&B und Jazz im Stil der 30er und 40er Jahre in den Gehörgang. Sie selbst nennen es „Polyvocal Swing“, bei dem vor allem der vielstimmige Gesang heraussticht. Ein großartiger Auftritt!

Für das leibliche Wohl sorgten die Jugendfeuerwehr Großröhrsdorf und der Einigkeitsverein. Dort war man erfreut über den großen Ansturm der Gäste und die fleißigen Helfer hatten jede Menge zu tun beim Verkauf von Bratwurst, Pommes, Kuchen, Eis und Getränken.

Zum Abschluss noch einmal ein großes Dankeschön an die unterstützenden Vereine, Musiker und die Technischen Dienste der Stadt Großröhrsdorf. Ohne dieses Engagement und die ehrenamtliche Arbeit wäre dies nicht zu meistern gewesen. Die beteiligten Vereine freuen sich immer über neue Mitglieder. Egal ob im Museumsverein, beim Verein Einigkeit oder der Jugendfeuerwehr, es gibt jede Menge zu tun und Unterstützer sind überall gerne gesehen. Das nächste Fest an der Kulturfabrik steigt am 13./14.05.2023. Dann heißt es „25 Jahre Technisches Museum der Bandweberei“.