Internationaler Museumstag 2024

Plakat zum Internationalen Museumstag

Zum Internationalen Museumstag öffnet auch das Technische Museum der Bandweberei in Großröhrsdorf seine Türen. Entsprechend dem Motto des Tages "Museen mit Freude entdecken" werden die historischen Webstühle und Maschinen bei Interesse zum Leben erweckt. Erkunden Sie in der Dauerausstellung des Museums über 15 verschiedene Bandwebstühle und Bandwebautomaten. Vielfältige Bandmuster und konfektionierte Artikel informieren anschaulich über die Entwicklung der Bandweberei in unserer Region. Die Geschichte der Bandweberei Großröhrsdorfs geht dabei bis in das Jahr 1680 zurück.

Auch ein Blick in die aktuelle Sonderausstellung "Wäschemangeln zu Uromas Zeiten" ist zum Internationalen Museumstag möglich.

Am Museumstag erhalten Sie einen Überblick über die Ausstellung und Angebote des Bandwebereimuseums. Gern können Sie auch gleich einen Termin für eine Gruppenführung vereinbaren, bei der die Webtechnik umfangreich vorgeführt und erklärt wird.

Der Museumseintritt ist an diesem Tag frei.

Link zum Museumstag: Internationaler Museumstag

Hintergrund:

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2024 bereits zum 47. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM für den 18. Mai ausgerufen und in Deutschland an einem nahegelegenen Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

Besucherinformationen

Bei einem Besuch unseres Museums erwarten Sie beeindruckende Schauvorführungen an über 15 voll funktionstüchtigen Bandwebstühlen und Webautomaten.

Adresse und Kontakt

Technisches Museum der Bandweberei
01900 Großröhrsdorf

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
1. und 3. Sonntag im Monat:
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung.

Eintrittspreise

Erwachsene: 3,00 Euro
Kinder und Schüler bis 16 Jahre: 1,00 Euro
Kinder bis 6 Jahre: frei

Barrierefreiheit

Unser Museum ist barrierefrei, die Ausstellung im 1. OG ist mit einem Fahrstuhl erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.