Johann Gottfried Schöne - 165 Jahre Erste Mechanische Band- und Gurtweberei Sachsens

Zeitraum der Sonderaustellung: Januar 2021 - August 2021

Die ehemalige Firma Johann Gottfried Schöne auf der Radeberger Straße 56 ist in Großröhrsdorf unter dem Namen „Kirchfriedens“ bekannt.

In der Sonderausstellung im Technischen Museum der Bandweberei werden die durch Kirchfriedens hergestellten Produkte präsentiert. Auf großen Tafeln kann man sich über die umfangreiche Firmengeschichte informieren, originale Urkunden um 1850 bestaunen, Fotos aus der jüngeren Vergangenheit sehen und auch einige technische Gerätschaften begutachten. Mehrere Wochen werkelte der Verein Industrie- und Bandmuseum e.V. an einem Bandwebautomaten englischen Fabrikates, welcher jetzt wieder voll funktionsfähig ist und in der Sonderausstellung vorgeführt werden kann. Die Ausstellung ist noch bis November zu den bekannten Öffnungszeiten des Museum für die Besucher geöffnet.

Bürgermeister Stefan Schneider und Vereinsmitglied Bernd Hartman vor dem aufgearbeiteten Bandwebautoamten

Sonderaustellungen

Besucherinformationen

Bei einem Besuch unseres Museums erwarten Sie beeindruckende Schauvorführungen an über 15 voll funktionstüchtigen Bandwebstühlen und Webautomaten.

Adresse und Kontakt

Technisches Museum der Bandweberei
01900 Großröhrsdorf

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
1. und 3. Sonntag im Monat:
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung.

Eintrittspreise

Erwachsene: 3,00 Euro
Kinder und Schüler bis 16 Jahre: 1,00 Euro
Kinder bis 6 Jahre: frei

Barrierefreiheit

Unser Museum ist barrierefrei, die Ausstellung im 1. OG ist mit einem Fahrstuhl erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.