Museum zum Weihnachtsmarkt am 03. und 04.12.2022 geöffnet

Modellmotoren zum Weihnachtsmarkt

Zum Großröhrsdorfer Weihnachtsmarkt am 03. und 04.12.2022 gibt es zum letzten Mal die Möglichkeit, die Modellmotoren und Dampfmaschinen der Sonderausstellung „Kraftmaschinen im Modell“ in Aktion zu erleben. Ende des Jahres wird hier die Ausstellung abgebaut und Platz für die nächste Präsentation geschaffen.

Im „Mangelraum“ des Technischen Museums der Bandweberei Großröhrsdorf sind seit August 2021 verschiedenste Motoren und Dampfmaschinen im detailgetreuen Nachbau zu sehen. Technikinteressierten Besuchern und Modellbaufreunden werden hier einige Raritäten gezeigt. Aber auch Kinderaugen beginnen zu leuchten, wenn sie die Miniaturen in Aktion erleben dürfen.

Am Wochenende des Großröhrsdorfer Weihnachtsmarktes wird ein Teil der 42 Modellmotoren noch einmal in Bewegung gesetzt und vorgeführt. Dazu ist das Museum am Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Zeitgleich wird im Museum auch ein Bändermarkt durchgeführt, bei dem Deko- und Schleifenbänder erworben werden können.

Führungen durch die Dauerausstellung des Bandwebermuseums sind jeweils für 15.00 und 17.00 Uhr geplant. Hier werden auch die historischen Webstühle vorgeführt.

 

Mehr Infos zur Sonderausstellung -> "Kraftmaschinen im Modell"

  News

Zurück

Besucherinformationen

Bei einem Besuch unseres Museums erwarten Sie beeindruckende Schauvorführungen an über 15 voll funktionstüchtigen Bandwebstühlen und Webautomaten.

 

Adresse und Kontakt

Technisches Museum der Bandweberei
Schulstraße 2
01900 Großröhrsdorf
Telefon: 035952-48247

 

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
14.00 – 18.00 Uhr
1. und 3. Sonntag im Monat:
14.00 – 17.00 Uhr
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung.

 

Eintrittspreise

Erwachsene: 3,00 Euro
Kinder und Schüler bis 16 Jahre: 1,00 Euro
Kinder bis 6 Jahre: frei

 

Barrierefreiheit

Unser Museum ist barrierefrei, die Ausstellung im 1. OG ist mit einem Fahrstuhl erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.