Nadeltechnikmaschinen und Foto-Ausstellung „Impressionen einer vergangenen Fabrik C.G. Großmann“

Zeitraum der Sonderaustellung: Januar 2020 - August 2020

Seit 20 Jahren rattern nun bereits Jahrhundert alte Webstühle und eine ohrenbetäubend laute Dampfmaschine im Technischen Museum der Bandweberei und machen damit die Geschichte des Ortes und seiner Bandindustrie für nachfolgende Generationen lebendig.

Im Jubiläumsjahr zeigt das Technische Museum der Bandweberei seltene Nadeltechnikmaschinen, u.a. eine Strickmaschine, welche natürlich alle noch funktionieren und vorgeführt werden können.

Die Nadeltechnikmaschinen werden in der Sonderausstellung bestaunt.

Begleitet von einer Foto-Schau "Impressionen einer vergangenen Fabrik C.G. Großmann". Die Fotos zeigen beispielhaft an der einstigen Großröhrsdorfer Fabrik, wie Produktionsstätten nach der Wende verlassen wurden und zusehends verfielen: da steht noch das Vierfrucht-Marmeladenglas auf dem Tisch, die Tapete hängt von der Wand und zurückgelassene Kisten liegen kreuz und quer.

Gedränge in den Räumen der Sonderausstellung während der Eröffnungsveranstaltung

Sonderaustellungen