Neue Sonderausstellung // Textil - Werkstoff mit Zukunft

Zeitraum der Sonderausstellung: Februar 2022 - Oktober 2022

Textilien, die elektrisch leiten, Wasser abweisen oder im Dunkeln leuchten – die regionale Textilindustrie widmet sich längst nicht nur der Herstellung von Kleidungsstücken. Für Textilingenieure eröffnen sich spannende und zukunftsfähige Betätigungsfelder. Der Studiengang „Textile Strukturen und Technologien“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau greift diese Themenvielfalt auf. Das praxisorientierte Studium bietet solides ingenieurtechnisches Wissen und Können, aber auch Raum für individuelle Ideen und persönliche Gestaltung.

Studierende des Studienganges haben im Rahmen eines Semesterprojektes eine Sonderausstellung konzipiert und gestaltet, die sich dem Textil als Studienobjekt und als Werkstoff widmet. Der Besucher ist eingeladen, sich von bekannten und ungewöhnlichen Anwendungen überraschen zu lassen. Texte und Ausstellungsstücke stehen exemplarisch für Variation, Innovation und Kreativität.

Sonderausstellung Textil - Lausitzwelle