Sonderausstellung "Feuerwehrtechnik - früher und heute"

Zeitraum der Sonderausstellung: Juli 2023 - August 2023

150 Jahre Feuerwehr Großröhrsdorf werden dieses Jahr gefeiert. Dazu gestalteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großröhrsdorf eine Sonderausstellung im Westflügel des Technischen Museums der Bandweberei. Hier werden jetzt Ausrüstungsgegenstände und technisches Zubehör der Einsatzkräfte gezeigt.

Zu den ausgestellten Exponaten gehören z. B. Atemschutzausrüstungen und Schutzanzüge, Feuerwehrhelme, Strahlrohre, Lampen und Funkgeräte. Technikinteressierte Besucher können historische Motorspritzen, eine Schlauchwaschmaschine, Kettensägen und Löschtechnik aus verschiedenen Epochen bewundern.

Ab 10. Juli 2023 ist diese Sonderausstellung zu sehen. Auch die Sonderschau "Wäschemangeln zu Uromas Zeiten" kann weiterhin besichtigt werden.

Alle Infos zum Feuerwehrjubiläum sowie eine Festschrift gibt es hier: Festschrift 150 Jahre Feuerwehr Großröhrsdorf