Grundlagen zur Bandweberei

Kleine Webkunde

Ein Gewebe entsteht durch die rechtwinklige Verbindung (Verkreuzung) zweier Fadensysteme. Das eine Fadensystem läuft in Längsrichtung, genannt Kettfaden oder Kette, das andere läuft in Querrichtung, genannt Schussfaden oder Schuss. Im Gegensatz dazu gibt es noch Wirkware (Fadenverbindung durch Maschenbildung) sowie Flecht- oder Klöppelware (Diagonalverkreuzung der Fäden).

Grundbindungen

Die Fadenkreuzungen (Bindungen) erfolgen nach bestimmten Gesetzen und sind je nach dem Gebrauchszweck des Gewebes verschiedenartig. Grundbindungen sind die Leinwand-, Köper- und Atlasbindung. Von diesen Bindungen sind die Anzahl der Fadengruppen und somit die Anzahl der Schäfte und die Art ihrer Bewegung abhängig.

Unterschiede der Band- und Breitweberei

Die Besonderheit des Bandwebens ergibt sich aus der Gestaltung der Gewebekante. Während bei Breitgeweben aufgrund der späteren Verarbeitung, z. B. Zuschnitt und Konfektionierung, die Kantenausführung von untergeordneter Bedeutung ist, sind bei den Schmal- oder Bandgeweben die beidseitigen Kanten im Wesentlichen mitbestimmend für die funktionellen und gestalterischen Eigenschaften eines Bandes. Es werden auch Bänder durch Zerschneiden breiter Gewebebahnen hergestellt. Hier werden die Kanteneigenschaften durch entsprechende Trennverfahren definiert.

Bandvielfalt

Bänder sind ein Oberbegriff für Textilgewebe bis zu einer maximalen Breite von 300 mm. Diese werden auf speziellen Bandwebstühlen bzw. Bandwebautomaten hergestellt. Hier eine kleine Auswahl von Bändern und Gurten, die im Raum Großröhrsdorf gewebt wurden beziehungsweise heute noch hergestellt werden:

Rollladengurte
Schmuckbänder
Geschenkbänder
Gummibänder
Verbandsmaterial
Gürtel
Hundeleinen
Klettergurte
Tragegurte
Polstergurte für Möbelindustrie
Hosenträger
Zurrgurte
Lastengurte
Sicherheitsgurte
Webetiketten
Kordeln
Teerbinden
Reißverschlüsse
Klettverschlüsse
Schlüsselbänder

Die Geschichte der Bandweberei

Die hiesige Bandindustrie ist ein traditioneller Industriezweig, der auf eine über 340-jährige Entwicklung zurückblicken kann. Er prägte das wirtschaftliche Profil der Region und erlangte Bekanntheit in ganz Deutschland und weit über seine Grenzen hinaus. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Geschichte der Bandweberei